Jul 152017
 

Gerne ist unsere Lymphselbsthilfegruppe Stormarn der Einladung von Prof. Cornely und Dr. Gensior gefolgt.

Am 10. Juli 2017 hat sich eine lustige sechsköpfige Frauenpower mit dem Zug nach Köln begeben. Nachdem wir unser Hotel bezogen und uns ein wenig gestärkt hatten sind wir überpünktlich in der neuen Praxis der CG Lympha erschienen. Empfangen wurden wir sehr herzlich und dann waren auch schon Prof. Cornely und Dr. Gensior zum Vortrag bereit.

Prof. Cornely hat mit dem von uns gewünschten Thema ´Sekundäres Lymphödem` begonnen. Die lymphologische Liposculptur wendet Prof. Cornely bereits seit 1997 mit sehr guten Ergebnissen an. Beim sekundären Lymphödem werden bei der Liposculptur auch Hände/Füße mit behandelt. Ganz wichtig ist nach dem operativen Eingriff eine intensive Nachbehandlung. Diese besteht aus Bewegung-Kompression-Lymphdrainage.  Beeindruckend sind auch die neueren chirurgischen Möglichkeiten: die Lymphknotentransplantation und die lymphovenösen Anastomosen.

Im Anschluss klärte uns Dr. Gensior genauso ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten beim Lipödem auf. Auch beim Lipödem findet die Liposculptur Anwendung. Dabei liegt das Augenmerk nicht auf Ästhetik sondern dass Patienten Schmerzfreiheit erlangen.

Alle Fragen wurden ausführlich und sehr persönlich besprochen.

Beide Ärzte wiesen darauf hin dass bei diesen Eingriffen auch natürliche Grenzen gesetzt sind und deshalb eine persönliche Beratung über den Sinn einer Behandlung von Nöten ist.

Jede von uns hatte so manchen Aha Effekt und bei einem Kölsch haben wir uns noch ausführlich über das  Gehörte ausgetauscht.

Herzlichen Dank an Prof. Cornely, Dr. Gensior und das Team der CG Lympha.

An dieser Stelle geht unser Dank auch an die Krankenkasse Pronova BKK die dieses Projekt großzügig unterstützt hat.

Hier noch einige Kommentare der Teilnehmer:

ausgiebiger Vortrag, viele neue Erkenntnisse, Fragen die mir schon länger durch den Kopf gingen konnte ich für mich klären

freundliche Begrüßung, intensive Beratung, wir haben viele Fragen gestellt die ausgiebig beantwortet wurden

ausführlicher Vortrag über das sekundäre Lymphödem – spontan um das Thema Lipödem erweitert, es wurde sich viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer genommen

sehr aufschlußreich und ausführlich, ein sehr gelungener Vortrag

ein sehr ausführlicher informativer Vortrag, ehrliche Antworten auf persönliche Fragen, viele Aha – Effekte