Jul 172018
 

Am 17. März 2018 haben sich Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe aus Stormarn auf den Weg gemacht und sind der Einladung vom Bundesverband `Lymphselbsthilfe e.V.´ nach St. Wendel gefolgt

Früh am Morgen haben wir uns im Hauptbahnhof getroffen und sind nach einer achtsstündigen Zugfahrt in St. Wendel angekommen. Dort ging es gleich in die Klinik, den Ort des Geschehens an dem wir auch übernachten durften. Der Lymphtag startete am nächsten Tag um 09:00 Uhr. Es gab interessante Vorträge, wie „Das Lymphdrainagesystem und was passiert, wenn es seine Aufgaben nicht erfüllt“ oder „Lipödem und Psyche – eine neue Sichtweise“. Parallel wurden die verschiedensten Workshops angeboten, zum Beispiel „Bandage für den Alltag“ oder „Grifftechniken der manuellen Lymphdrainage und kann ich mir selbst helfen?“.

Wie gut, das wir mehrere Mitglieder waren, denn so konnten wir uns gut aufteilen und viele Informationen an unsere Gruppenmitglieder und andere Interessierte weitertragen.

Ich persönlich habe unter anderem an dem Workshop, „Entstauung ist mehr als Muskelpumpe“, teilgenommen. Das ist Bewegung mit den verschiedensten Aspekten der asiatischen Sportarten wie z.B. Aroha, Kaha, Nia und Andere. Dies war eine neue Erfahrung für mich und nun werde ich mich in naher Zukunft erneut damit beschäftigen.

Am nächsten Tag haben wir die Heimreise angetreten, mit vielen Eindrücken und doch auch immer wieder neuen Erkenntnissen. Es ist wirklich erstaunlich wie viel man bereits weiß und doch gibt es immer wieder was Neues zu lernen und verstehen.

Ich kann nur jedem empfehlen, ob betroffen oder nicht, seid neugierig!!!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Krankenkasse IKK Nord die uns bei diesem Projekt großzügig unterstützt hat